Monday, April 02, 2007

Bachforellen und Elritzen

Am Mittwoch, den 28.3.7., war es endlich so weit: Jürgen Tröge vom BUND Reutlingen rief an, dass die Bachforellen abgeholt werden können. Schnell wurden noch gefrorene Mückenlarven (rote, weiße und schwarze) gekauft und die Wände des Aquariums mit einem Plastikrahmen erhöht, dass die springfreudigen Tiere nicht unfreiwillig das Aquarium verlassen können. Auch wurde für den Transport der Tiere ein Eimer mit Deckel und eine Köderfischpumpe in einem Geschäft für Anglerbedarf erstanden.

Jürgen Tröge gab dann dem Schickhardt-Gymnasium ca. 40 etwa 5cm lange Bachforellen und 15 8cm lange Elritzen zur Aufzucht. Die jungen Bachforellen lagen alle am Boden des Plastikcontainers: "Das ist normal. Mit der Zeit schnappen die Tiere etwas Luft von der Wasseroberfläche und füllen so ihre Schwimmblase." sagte Jürgen Tröge. "Ab dann schwimmen sie auch im freien Wasser." Mit dem Auto wurden die Fische dann zum Gymnasium transportiert.

Im Aquarium angekommen wurden die Fische erst einmal sich selbst überlassen, gefüttert darf erst 24 Stunden nach einem Transport. Die Wassertemperatur wurde auf maximal 16 Grad Celsius eingestellt.


Am Freitag, 30.3., wurden dann fünf Schülergruppen in die Pflege der Fische eingeführt und auf die Wochentage verteilt. In den Osterferien vom 1.4. bis zum 15.4. wird jetzt erst einmal der Biologielehrer Martin Rausch die Pflege übernehmen, dabei werden die Tiere nur alle 2 - 3 Tage gefüttert. Da der Besatz jetzt sehr hoch ist, wird jede Woche ca. 20% des Wassers gewechselt und alle 2 Wochen der Filterschwamm ausgewaschen. Gefüttert werden immer 1,5 - 2 Würfel gefrorene Mückenlarven, dazu noch Lebendfutter, falls welches zur Verfügung steht: Hüpferlinge, lebende Mückenlarven usw.

No comments: