Saturday, December 09, 2006

Vorbereitung für den Fischbesatz

Jürgen Tröge hat der Projektgruppe kostenlose Forellenbrut von einem Fischereiverein versprochen! Die befruchteten Eier werden Dezember 2006 oder Januar 2007 kommen! Die ersten zwei Schüler des Comenius-Projekts im Schickhardt-Gymnasium Stuttgart werden die Entwicklung der Eier und der Jungforellen dokumentieren!

Die Bachforelle, Vorstellung durch einen Schüler

Dafür wurde eine digitale Fotokamera Fuji F30 mit einer Speicherkarte für ca. 300 Fotos in höchster Auflösung (6 Megapixel) von Comenius-Geld angeschafft.

Außerdem wurden Messfühler gekauft, mit denen man im Aquarium und im Freiland mit einem grafischen Taschenrechner und einem Vernier LabPro-Interface biotische Faktoren in Feuchtgebieten messen kann: ein Kohlenstoffdioxid-Messfühler für terrestrische Untersuchungen und ein Ammonium-Messfühler für Wasseruntersuchungen.

Dann wird noch ein GPS-Gerät angeschafft werden, mit dem man im Freiland Funde einwandfrei verorten kann und schließlich ein Wasseranalyse-Koffer, um am Aquarium und im Freiland das Wasser zu untersuchen.

No comments: